Folke Renken macht und tut

Folke Renken wurde 1980 unter richtigem Namen in Flensburg geboren. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Nordlicht zog es ihn aus seinem Heimatdorf Wanderup (keine Ampeln) direkt in die Hauptstadt Berlin (viele Ampeln). Hier studierte er an der Freien Universität und arbeitete in der noch freieren Wirtschaft als Werbetexter (seit 2009 als Freiberufler). Seit 2002 hat er in zahllosen Produktionen vor, hinter und neben der Kamera gestanden, u.a. bei diversen mit diversen Preisen prämierten Premium-Kurzfilmen (u.v.a „Nun sehen sie folgendes“, „Telekommando“, „Nashorn im Galopp“). 2015 wurde sein Animationsfilm „Rest in Pieces“ fertig gestellt. Folke Renken arbeitet als Sprecher, Texter, Moderator, Schauspieler und Philanthrop in Berlin. In seiner Freizeit schreibt er gerne Lebensläufe.

Filmographie

2016, Tatort: Stillstand, Sven (NR)

2016 Santa Maria, Vertikalfilm, Polizeichef (NR), Buch

2016 Berlin Metanoia, Volker  (NR), Buch

2015 Er ist wieder da, Comedyautor (NR)

2015 R.I.P. - Rest in Pieces (Anim.), Tod, Petrus, Gang, Finanzbeamter, Buch & Regie
2014 Uli Huber in der Lindenstraße“ (Webserie), Uli Huber (HR), Buch
2014 Alibi Agentur - Bei uns sind ihre Geheimnisse sicher!, TV-Serie, Daniel Spix (NR)
2014 Telekommando, Kurzfilm, Volker Henk (HR), Drehbuch
2013 Ich schweife ab!, Kurzfilm, Sprecher & Text
2013 Nashorn im Galopp, Kurzfilm, Römer (NR)
2011 Nun Sehen Sie Folgendes, Kurzfilm, Mann mit Schnauzer (HR), Sprecher & Text
2009 Die Partei, Werbefachmann
2007 Kalimantan, Dokumentation, Sprecher
u.a.

Kunden

Baden-Württemberg
Balisto
Beate Uhse
Bundesministerium für Familie
Bundesministerium für Gesundheit
Bundespresseamt

Bundesverband Neue Energiewirtschaft
Bündnis 90/Die Grünen

Bündnis Buergerenergie e.V.

Computerspielemuseum Berlin
Der Freitag.de
Deutsche Bahn

Ebly

Finanzter.de
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Fujitsu Siemens Computers
KPMG Germany
Markt.de
McDonalds
Mercedes Benz
Messe Hanover
Messe Stuttgart
Miele Hausgeräte

P.M. Welt des Wissens
Schenker Logistic
Siemens Hausgeräte

SPD

Unicheck.de

Werder Ketchup

Whitevoid

Zalando
ZDF

u.v.A.